logo
ENLIVEN

SURVIVAL KIT - METHODEN

FOREN-MODERATION: STOLPERSTEINE UND LÖSUNGSANSÄTZE

 

    Copyright Lizenzen und Impressum

 


Stolperstein: Keiner nutzt das Forum.

 

Stolperstein: Antworten passen nicht zur Frage.

 

Stolperstein: Beiträge beziehen sich nicht aufeinander.

 

Stolperstein: Späteinsteiger:innen fühlen sich erschlagen.

 

Stolperstein: Nach den ersten Beiträgen keine Einfälle mehr

 

Stolperstein: Beitrag verfasst und dann weg.

 

Stolperstein: Diskussion schweift ab

 

Stolperstein: Unübersichtlichkeit.

 

Stolperstein: Lehrperson dominiert Diskussion.

 

Stolperstein: Zeitaufwand für Lehrperson.

 

 

 

Stolperstein: Keiner nutzt das Forum.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden vorbereitet. Tage später hat immer noch niemand in dem Forum etwas veröffentlicht.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Antworten passen nicht zur Frage.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebenen Frage diskutiert werden soll. Nach einiger Zeit schaut die Lehrperson wieder im Forum vorbei und stellt fest, dass Antworten und Diskussion nicht zur vorgegebenen Frage passen.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Beiträge beziehen sich nicht aufeinander.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum vorbereitet, in dem die Studierenden zu einer vorgegebenen Frage diskutieren sollen. Ein genauerer Blick auf die Antworten im Forum zeigt, dass die Studierenden zwar die vorgegebene Frage beantworten, sich aber nicht auf die Beiträge der anderen Studierenden beziehen.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Späteinsteiger:innen fühlen sich erschlagen.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebe- nen Frage diskutiert werden soll. Da die Arbeit asynchron vorgesehen ist, starten einige Studierende deutlich später als andere. Diejenigen, die später einsteigen, sehen sich mit einem Forum konfrontiert, in dem schon sehr viele Beiträge veröffentlicht wurden. Diese Menge an Beiträgen erstmal lesen zu müssen, bevor man selbst einsteigen kann, wird von den Späteinsteiger:innen als sehr demotivierend empfunden.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Nach den ersten Beiträgen keine Einfälle mehr.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebenen Frage diskutiert werden soll. Die ersten zwei Studierenden haben ausführlich und umfassend auf die Frage geantwortet. Den nachfolgenden Studierenden fällt es schwer, noch gute ergänzende Antworten zu geben.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Beitrag verfasst und dann weg.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebenen Frage diskutiert werden soll. Um eine aktive Mitarbeit zu gewährleisten, wurde vorgegeben, dass jede/r Studierende mindestens zwei Beiträge im Forum verfassen soll. Bei einem näheren Blick auf das Forum fällt Folgendes auf: viele Studierende schauen nach dem Verfassen ihrer zwei Beiträge anscheinend nicht wieder im Forum vorbei. Sie reagieren weder auf vertiefende Fragen noch auf Kommentare anderer Studierender zu ihren Beiträgen. Vermutlich geht also der Rest der Diskussion komplett an ihnen vorbei.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Diskussion schweift ab.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebe- nen Frage diskutiert werden soll. Anfangs wird zur vorgegebenen Frage diskutiert. Dann entwickeln sich aber mehrere sehr lebhafte „Seiten-Diskussionen“ innerhalb des Diskussionsthemas, die mit der ursprünglichen Fragestellung eigentlich kaum noch etwas zu tun haben. Zur ursprünglichen Frage wird so gut wie gar nicht mehr diskutiert.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Unübersichtlichkeit.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebe- nen Frage diskutiert werden soll. Das Forum wurde schon einige Zeit genutzt und es hat sich gut gefüllt. Nun findet man kaum noch Inhalte wieder.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

 

 

Stolperstein: Lehrperson dominiert Diskussion.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebenen Frage diskutiert werden soll. Beim Lesen der Beiträge bekommt man den Eindruck, dass die Lehrperson die Diskussion stark dominiert und die Teilnehmenden sich immer mehr zurückziehen.

 

Lösungsmöglichkeiten

 

 

 

Stolperstein: Zeitaufwand für Lehrperson.

 

Situation

 

Die Lehrperson hat ein Forum für die Studierenden bereitgestellt, in dem zu einer vorgegebe- nen Frage diskutiert werden soll. Damit die Studierenden nicht den Eindruck bekommen, auf der Lernplattform allein gelassen worden zu sein, schaut die Lehrperson regelmäßig vorbei, antwortet auf Fragen und moderiert die Diskussion. Dabei investiert die Lehrperson sehr viel Zeit.

 

Lösungsmöglichkeiten: